August 2017

Grillgarten Deutsches Haus
Sommerfest des Kultur & Heimatvereins
für Mitglieder

Gemeinsames Frühlingsliedersingen des Chores des Kultur- und Heimatvereins Radeburg und des Kirchenchores Radeburg.

April 2017

Samstag, 1. April
24. Zillelauf, der 10. der Neuzeit
www.zillelauf.de

Die Veranstaltung fand bei herrlichem Wetter statt. Es waren 644 Läufer am Start. Die Schützen der Schützengesellschaft Radeburg 1226 e.V. feuerten für jeden Lauf den Startschuss ab. Die Bürgermeisterin Frau Ritter und der Landtagsabgeordnete Herr Fischer haben die Auszeichnungen vorgenommen.

Sonntag, 9. April 9 Uhr Gewerbegebiet Medingen

Frühjahrswanderung mit Herrn Schrack, NABU Fachgruppe Ornithologie in die Marsdorfer Kleinkuppenlandschaft

Sonntag, 23. April 17 Uhr Konzert in der Katholischen Kirche

Nachlese zum Konzert Country and folk am 23.04.2017 in der Katholischen Kapelle Radeburg

Country- und Folk in der Katholischen Kapelle Radeburg - passt das?

Und wie! Matthias Suhr und Elise Suhr - er ist gebürtiger Erlabrunner und studierter Geograf, (Gitarre, Keyboard, Gesang) und sie ist eine gebürtige Dresdnerin und operationstechnische Assistentin (Gesang) - haben sich diesem Genre mit Leidenschaft verschrieben und es wunderbar verstanden, mit ihrem ganz eigenen feeling das Besondere und Einmalige dieser Musik, fröhlich, unbeschwert und beschwingt dem Radeburger Publikum zu vermitteln.

Mit dem melodischen Klassiker „Take it easy“ ging es in der vollbesetzten Katholischen Kapelle auch gleich richtig los, der mit diesem  „Nimm es leicht“ - oder vielleicht besser noch - „nimm es gelassen“ so wunderbar das dort typische amerikanische Lebensgefühl für das Geschehen im ganz normalen Alltag verdeutlichte.

Rhythmusbetont ging es weiter mit Songs, die interessanterweise u.a. auch aus der Feder von vormals bekannten Outlawern stammten und solchen, die die Heimat oder Naturschönheiten, wie die Rocky Mountains zum Mittelpunkt hatten oder in denen Sehnsuchtsträume junger Menschen nach Liebe, Glück und Geborgenheit eine Rolle spielten, wie es mit einer Textzeile … „Küss mich und sage mir, dass du auf mich wartest“ so wunderschön beschrieben wird.

Und dann kam eine auch schon fast legendäre Textzeile: „We got married in a fever …“ in „Jackson“ - 1967 weltbekannt geworden im Duett mit Nancy Sinatra und Lee Hazelwood. Die Stimmung war bestens - das Publikum klatschte nun begeistert mit.

Das zog sich durch bis zum letzten Song des Konzerts, der auch noch ein ganz großer ist: „Take me home, country roads“. Den kannte man natürlich auch und hierzu wurde gleich noch mitgesummt und mitgesungen. Im Jahr 2000 erfolgte dessen Wahl zum Country-Song des Jahrhunderts.

Ohne Zugabe kamen die beiden „Country-Musikanten“ natürlich nicht weg. Der Vereinsvorsitzende Jens Böhme war sich mit dem Publikum, übrigens von Jung bis Alt war alles vertreten, einig, dieser Nachmittag war doch mal etwas Besonderes! Ein herzliches „Good journey“ gab es noch für das seit 2016 verheiratete Ehepaar Suhr für seine durch die „Staaten“ geplante Reise; natürlich spielt dabei auch die Country-Musik eine Rolle.

Man darf also auf die nächsten Ideen des Kultur & Heimatvereins gespannt sein. Es gab reichlich Applaus und Blumen, auch ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber und traditionell ein Glas Wein, bei dem sich immer so wunderbar plaudern lässt.

Günter Andrä

Mittwoch, 26. April 15 Uhr Logistikzentrum Lidl